"Der Schlaf ist für den ganzen Menschen, was das Aufziehen für die Uhr."

Arthur Schopenhauer (1788-1860)


Schlaf Hypnose Berlin
Schlafen wie ein Engel Foto: pixabay

Schlafstörungen


Laut der TK-Schlafstudie 2017 schlafen etwa 34% der Deutschen nur mittelmäßig bis sehr schlecht.

 

Belastende Lebenssituationen, Termin- und Leistungsdruck und ständige Erreichbarkeit führen zu kreisenden Gedanken und machen das Abschalten schwer. Aber auch die vermehrte Nutzung von Smartphones, PC und Fernseher im Bett und Schlafzimmer, verhindert die Bildung des Schlafhormons Melatonin. Die innere Uhr stellt sich auf Aktivität ein. Ebenso können körperliche Beschwerden oder der Genuss von Nikotin und Koffein mitverantwortlich sein.

 

Eine genaue Anamnese ist wichtig, um die für Sie richtige Behandlung herauszufinden.
Die Einnahme von Schlafmitteln sollte nur in Ausnahmefällen die Lösung sein.

Eine Hypnose-Therapie ist angezeigt, wenn körperliche Ursachen ärztlich abgeklärt wurden und keine Ergebnisse gebracht haben. Vor allem bei belastenden Gedanken und Nicht-Abschalten-Können, mag Hypnose eine wunderbare Hilfe sein, damit Sie bald wieder beruhigt schlafen können.

 

Tipps:

Da blaues Licht die Bildung des Schlafhormones Melatonin verhindert, sollte man gegen Abend eher gelbes oder rotes Licht verwenden.

 

Auch die Ernährung am Abend spielt eine Rolle: Kalzium und Magnesium, vorhanden in Walnüssen, roter Bete oder Kürbissen fördern einen gesunden Schlaf. Ein Kräutertee kann beruhigend wirken. Ebenso empfehlenswert ist ein Joghurt.

 

Für manche Menschen sind Gewichts-Decken hilfreich. Die schweren Decken, mit eingenähten Glasperlen, vermitteln Geborgenheit, weil man sich umarmt fühlt. Sie werden bei Angst und Schlafstörungen, auch bei Kindern, eingesetzt und ihre Wirkung wurde mehrfach getestet. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen. Wer den Preis scheut, kann sie sich selbst herstellen. Unter folgendem Link gibt es eine Anleitung:

 

https://www.ecowoman.de/29-freizeit-reisen/5603-so-kannst-du-eine-gewichtsdecke-selber-machen-und-schneller-einschlafen

 


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Beispiele für Gewichtsdecken